Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Als ich vor einigen Tagen mit einem Funkkollegen über das Thema „Fischen“ sprach, war ich sehr überrascht. Er kannte den „Riedling“.

 

Über diesen Fisch hatte ich vor kurzer Zeit gelesen, dass dieser „Riedling“ zu den seltensten Fischen der Welt zählt.

 

Er kommt noch in Oberösterreichs Traunsee in einer Tiefe von etwa 190 Meter vor. Angesichts dieser „Untiefen“ ist es fast schon öko-logisch, dass er über die Jahrtausende seiner Existenz Anglernetzen und Taucherhänden recht gut entkommen konnte. Dennoch wird der Sir unter den Schuppentieren nur auf wenige Exemplare geschätzt. Angeblich soll der Riedling in keinem anderen Gewässer, außer in Oberösterreichs Traunsee, vorkommen. Rar und auch im Fortbestand bedroht.

 

Zwar werden entfernte Riedling-Verwandte irgendwo im Baikalsee vermutet, doch sonst ist der kleine Kerl mutterseelenallein auf dieser Welt.

Der Riedling wird als scheu und zart beschrieben. Wenn man ihn aus der Tiefe holt, ist er durch den Druckabfall auch schon tot.

 

Vielleicht ergeht es auch manchen Leserinnen und Lesern so wie „Henry 1“, hätte mir den „Seltensten Fisch der Welt“ etwas anders vorgestellt.

 

August 2013 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.