Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Mit einem Mitglied unseres HFFÖ-Club sprach ich am Funk über das Thema: Wovor fürchten sich so manche Menschen?

 

Vor Schlangen, Ratten, Mäuse, Spinnen…

 

Tatsächlich haben recht viele Menschen Angst vor Spinnen. Wenn man sich die Bilder „Marsmensch?“ – „Venusbewohner?“ – „Mondbewohner?“ und „Nur eine Spinne?“ ansieht, so würde man meinen, man hätte es mit einer Sammlung außerirdischer Monster zu tun. Es handelt sich jedoch nur um Spinnen, die auf unserer Erde leben.

 

Wenn man diese Tiere unter dem Mikroskop betrachtet, so werden sie manche Menschen ekelhaft und äußerst hässlich finden, manche interessant und außergewöhnlich – sehr wenige auch wunderschön…

 

Nachdem ich mich bereits seit über 40 Jahren mit der „Erforschung des Mikrokosmos“ (Insektenforschung) beschäftige, waren für mich diese „Spinnenbilder“ , welche vor einigen Tagen in einer großen „Österreichischen Illustrierten“ (Das Grauen hat viele Augen) zu sehen waren, keine große Überraschung. Habe selbst weit über 4000 Insektenpräparate (zur Betrachtung am Mikroskop) angefertigt. Das Bild eines von mir angefertigten Präparats („Eines“ von 4000) – Springspinne – „Direktblick“ – ist am Beginn dieses Beitrags zu sehen.

 

Ich selbst finde diese Spinnen weder ekelhaft noch hässlich, sondern interessant und außergewöhnlich…

 

Juli 2014 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.