Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Hatte vor kurzer Zeit ein Neujahrstreffen mit mehreren Funkkollegen unseres HFFÖ – Clubs. Die „Besonderheit“ bei diesem Treffen. Alle anwesenden Clubmitglieder sind auch Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich.

 

Einige von ihnen wissen auch, dass ich mich schon seit frühester Jugend für Feuerwehren interessierte. War während meines Präsenzdienstes beim Österreichischen Bundesheer einige Zeit auch bei einer Flughafenfeuerwehr eingesetzt. Dort bekam ich zumindest einen Einblick in die „Aufgaben von Feuerwehren“.

 

Wir sprachen bei diesem Neujahrstreffen nicht nur über den Funk – und über die diversen Geschenke, die das „Christkind“ brachte, sondern auch, wie sollte es anders sein, über die „Feuerwehr“. Da stellte ein jüngerer Funkkollege und Feuerwehrmann die nicht uninteressante Frage: „Wann gab es die Erste?“  - natürlich meinte er die „Erste Feuerwehr“. Also genau hat es keiner der Anwesenden gewusst.

 

Muss so ehrlich sein, ich wusste es nur deshalb so genau, da ich erst vor etwa einem Monat darüber einen Artikel gelesen habe. Weil mich dieser besonders interessierte, habe ich mir – oh Wunder – auch „Einiges“ gemerkt. Dieses „Wissen“ gab ich nun an meine interessiert lauschenden „Feuerwehr-Funkkollegen“ weiter.

 

Die erste bekannte, organisierte „Feuerwehr” geht auf den römischen Kaiser Augustus zurück, der 24 v. Chr. eine entsprechende Wache aufstellte. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand der Feuerwehren vom antiken Rom bis zum Beginn der Neuzeit war der Eimer, der von Hand zu Hand gereicht wurde, um Wasser an den Brandherd zu bringen. Ein weiteres Werkzeug zur Brandbekämpfung war die Axt, mit der man brennbare Materialien entfernte und Öffnungen schuf, durch die Hitze und Rauch aus brennenden Gebäuden abziehen konnten. Bei Großbränden wurden lange Haken mit Seilen verwendet, um Gebäude niederzureißen und so Feuerschneisen zu schaffen. Nach einem Großbrand in London (1666) gründeten – leset und staunet - Versicherungsgesellschaften Feuerwehren. Die Regierung beteiligte sich allerdings erst im Jahre 1865 daran, als diese Feuerwehren zur Londoner Stadtfeuerwehr (London’s Metropolitan Fire Brigade) wurden. Die ersten modernen Standards für den Betrieb einer Feuerwehr wurden erstmals 1830 in Schottland ausgearbeitet.

 

Hatte bereits ein schlechtes Gewissen, dass ich den anwesenden Feuerwehrleuten – und einem Feuerwehrkommandanten (ebenfalls Mitglied unseres Funkclubs) einen „Vortrag“ über die „Entstehungsgeschichte“ der Feuerwehr hielt. Zum Glück war mir deshalb keiner böse – zumindest sagten sie es.   

 

4. Jänner 2012 / Henry 1

 

2833 POLIZISTEN FEHLEN...

Symbolfoto

 

Dass es in Wien viel zu wenig Polizistinnen und Polizisten gibt, war schon öfter ein Thema am Funk…

 

Leider hat sich die Lage in den letzten Jahren noch weiter verschlimmert. Sprach man vor einigen Jahren „nur“ von etwa 1000 Polizisten die in Wien fehlen, jetzt sind es laut Rechnungshof genau 2833.

 

„Unsere Kollegen pfeifen aus dem letzten Loch!“ So dramatisch bringen Polizeigewerkschafter die dünne Personaldecke bei der Exekutive auf den Punkt.

 

Ein aktueller Bericht des Rechnungshofes brachte den Stein ins rollen. Demnach seien die Stadtpolizeikommanden in Wien massiv unterbesetzt.

 

Als kleine Draufgabe: Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen 91 weitere Exekutivbeamte aus der Hauptstadt in andere Bundesländer versetzt werden, denn auch dort dürfte Polizei „Mangelwahre“ sein. 20 weitere sind bereits für Niederösterreich „angemeldet“.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass so wenige Kriminelle als möglich von diesem Personalnotstand der Polizei erfahren.

 

Es ist allerdings zu befürchten, dass sie es bereits seit längerer Zeit wissen.

Zumindest handeln schon sehr viele Kriminelle danach…

 

HURRA, HURRA, ES GIBT ZU WENIG POLIZEI

DRUM SIND WIR AUCH BEI JEDER GAUNEREI DABEI !

 

August 2013 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.