Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

bringtnicht

Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über das Thema: Warum machen sich manche jünger als sie sind …

Es ist sicherlich kein großes Geheimnis, aber es gibt tatsächlich einige Menschen, speziell sind es Damen, die sich gerne etwas jünger machen, als sie tatsächlich sind. Keine Frage, auch die Herren der Schöpfung kann man bei solchen „Lügen“ ertappen.

Auch auf der Karikatur am Beginn dieses Beitrags macht sich eine 55 Jahre alte Dame etwas jünger als sie ist.

Für all jene Leserinnen und Leser, die den Wiener Dialekt kaum oder gar nicht verstehen, eine etwas geschönte Übersetzung ins „Hochdeutsch“:

1) NUN, WAS SAGEN SIE HERR NOVOTNY, MORGEN HABE ICH MEINEN 40STEN GEBURTSTAG?

2) FRAU POSPISIL, WENN SIE MORGEN IHREN 40STEN GEBURTSTAG HABEN, HEISSE ICH SCHNULLER!

Das „Jünger machen“ von Damen kann durch falsche Altersangabe (es werden weniger Lebensjahre als die „Tatsächlichen“ angeben – ist übrigens die billigere Version), oder durch „Kosmetische Hilfe“ erfolgen (das ist mit Sicherheit die teurere Version).

Da wird geliftet, Fett abgesaugt, der Busen vergrößert, auch Haareinpflanzungen werden vorgenommen, eventuell vorhandene „Orangenhaut“ wird mit allen Mitteln bekämpft. Man versucht auch gegen das Übergewicht anzukämpfen. Selbstverständlich werden auch „Kosmetische Artikel“ reichlich verwendet. Gesichtsmasken in verschiedenen Variationen, Salben und Cremen kommen zum Einsatz. Keine Frage, in gar manchen Fällen stellt sich doch tatsächlich Erfolg ein, und es wurde das erreicht, was die Damen eigentlich wollten: Jünger aussehen, als sie sind.

Dazu hatte ich, in Gegenwart der versammelten Funkrunde, einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Vorschlag. So manche Damen (aber auch Herren) wollen doch jünger aussehen, als sie tatsächlich sind. Darum, so finde ich, ist es nicht sehr sinnvoll, wenn eine Dame, die bereits 50 Jahre alt ist sagt, sie sei erst 40 (siehe Karikatur).

Würde diese 50 Jahre alte Dame sagen, sie wäre bereits 60, so könnte es doch durchaus sein, dass man ihr mit folgenden Worten ein Kompliment macht: Ich hätte sie für 55 gehalten.“

Sicherlich, ein noch schöneres Kompliment wäre folgendes gewesen: „Also sie sehen mindestens um 10 Jahre jünger aus.“ – Somit ist man zwar auch wieder bei den tatsächlichen 50, aber vielleicht kommt bei solchen Damen doch etwas Freude auf – und vor allem ohne „Liften“, Fett absaugen, Busenvergrößerungen usw. …

Muss allerdings zugeben, dass es für jene Damen etwas problematisch werden kann, wenn ihre „Mitmenschen“ sie näher kennen - und womöglich auch ihr tatsächliches Alter.

Liebe Leserinnen, sollte ich mit meinem Vorschlag falsch liegen, dann bitte ich um Nachsicht …

Vielleicht noch als kleine Ergänzung. Es gibt da folgenden Ausspruch: Jeder ist nur so alt als er sich fühlt. Da könnte man vermutlich so manchen Menschen mit 50 Jahren bereits zum 90sten Geburtstag gratulieren …

2010 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.