Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

MIT 3 JAHREN BÜRGERMEISTER!

 

In einer unserer Funkrunden sprach ich mit der Kollegenschaft auch über das Thema: Es gibt mehr Dumme als Bürgermeister…

 

Selbstverständlich sprachen wir nicht nur über die „Dummen“, sondern auch über die Bürgermeister selbst – und deren Aufgabenbereiche. Einige Kollegen meinten, dass es auch Bürgermeister gibt, die seien viel zu alt für dieses Amt.

 

Da konnte ich den Funkkollegen berichten, dass es auch Bürgermeister gibt, die sind viel zu jung für dieses Amt.

 

Auf alle Fälle gibt es in Dorset im US-Bundesstaat Minnesota einen Bürgermeister, der war bei seinem Amtsantritt im Jahr 2012 – liebe Leserinnen und Leser, leset und staunet – nicht älter als 3 Jahre. Kein Tippfehler - „DREI JAHRE“.

 

Bei einer Einwohnerzahl von 28 Gemeindemitgliedern ist sicherlich die Amtstätigkeit überschaubar. Ein Jahr war Bobby Tufts bereits Bürgermeister. Die Bewohner von Dorset sind voll des Lobs für ihn: „Er hat im vergangenen Jahr gute Arbeit geleistet. Bobby (siehe Foto am Beginn) ist ein niedlicher, kleiner Bursche, mit gutem Charakter und ein Aushängeschild für den Ort“.

 

In Dorset wird jedes Jahr bei einem Fest in einer Art Lotterie gewählt. Daran darf jedes Gemeindemitglied teilnehmen und so viele Stimmzettel in den Topf werfen, wie es möchte. Einzige Vorschrift: Jeder Zettel kostet einen Dollar. Deshalb rührt Bobby Tufts kräftig die Werbetrommel, um Geld zu sammeln und möglichst viele Stimmzettel abgeben zu können.

 

Wenn man bedenkt, wie viele korrupte und unfähige Bürgermeister es weltweit gibt, ist man vielleicht in Dorset mit dem niedlichen, kleinen Bobby, der obendrein noch einen guten Charakter hat, gar nicht so schlecht dran. Darüber waren wir uns auch am Funk einig.

 

Immerhin hätte dann diese Gemeinde wieder - obwohl nun schon 4 Jahre alt -

 

DEN JÜNGSTEN BÜRGERMEISTER DER WELT…

 

Weil der Bürgermeister in einer Art Lotterie gewählt wird, könnte das nicht auch schon bei der Wahl mancher Politiker so, oder zumindest so ähnlich abgelaufen sein?

Manche vermuten, dass auch schon Führerscheine in der Lotterie gewonnen wurden.

 

Juli 2013 / Henry 1

 

 

SIE KÖNNTE IHR AUTO TRAGEN...

In einer Funkrunde erzählte ich meinen Kollegen über kleine Giganten…

Sie - die Ameise (siehe Foto, starke mikroskopische Vergrößerung) – kann das 40-Fache ihres eigenen Gewichts tragen. Auf den Menschen umgelegt bedeutet das, er könnte locker sein Auto schultern. Manche vielleicht sogar – immer vorausgesetzt ein sehr starkes Übergewicht – sogar einen kleinen Autobus.

Da ich mich schon seit vielen Jahren mit der „Erforschung des Mikrokosmos – Insektenforschung“ beschäftige, möchte ich allen interessierten Leserinnen und Lesern noch einige Informationen über diese „Kleinen Giganten“ geben.

Die Ameisen bevölkern fast alle Weltgegenden, bilden gigantische unterirdische Kolonien und führen brutale Raubzüge. Man könnte diese Tiere auch als eine „Heimliche Weltmacht“ bezeichnen.

Die Ameisen besitzen zwei hochsensible Fühler:

Mithilfe von mehr als 2.000 Sinneszellen können sie Luftströmungen, Temperaturschwankungen und Gerüche wahrnehmen. Außerdem sind sie auch mit einem messerscharfen „Universalwerkzeug“ ausgestattet. Die schaufelförmigen und bezahnten „Mandibeln“ eignen sich zum Zerkleinern und Transportieren sowie zum Kämpfen.

Diese „Kleinen Giganten“ sind neben den Menschen die erfolgreichsten Landlebewesen überhaupt, und sie sind zu Leistungen fähig, die selbst Wissenschafter immer wieder in Erstaunen versetzen. An die 16.000 verschiedene Spezies haben hunderte Ameisenforscher weltweit entdeckt. Solche „Neuentdeckungen“ sind allerdings bei der „Insektenforschung“ nicht außergewöhnlich.

Auch ich selbst habe bereits bei meiner „Insektenforschung“ einige „Neuentdeckungen“ gemacht.

Diese wurden mir auch von der „Universität Wien – Fakultät Naturwissenschaft – Abteilung Evolutionsbiologie Zoologie“, bestätigt.

Gerade bei meinen Forschungstätigkeiten (speziell Präparatbestimmung) war mir die hilfreiche Unterstützung dieser Abteilung sehr wichtig.  

Vor einiger Zeit fanden Forscher am Amazonas eine urtümliche Ameisenart, die seit 120 Millionen Jahren nahezu unverändert überlebt.

Übrigens – da hatten sogar die Saurier noch 60 Millionen Jahre vor sich …

Man sollte es kaum für möglich halten, obwohl die einzelnen Sechsbeiner je nach Art nur sechs bis zehn Tausendstel Gramm wiegen, übersteigt ihre gemeinsame Biomasse die aller Menschen bei Weitem, und sie sind nahezu überall zu finden.

Eines der wichtigsten Aufgaben jedes einzelnen Mitglieds einer Ameisenkolonie besteht darin, das Überleben der Königin zu sichern, weil sie allein den Fortbestand der Kolonie gewährleistet. Jedes Tier eines „Volkes“ stammt von ihrer Königin ab und ist mit ihr genetisch identisch.

 

2012 / Henry 1

 

DIE STÄRKSTE FRAU...

Vor einiger Zeit sprachen wir am Funk über das Thema „Frauen- Berufe“. Manche meiner Kollegen meinten, dass Frauen vielleicht die erforderliche Kraft fehlt: z. B. Polizistinnen, Frauen bei der Feuerwehr, Frauen als Soldatinnen…

 

Da konnte ich gleich meinen Kollegen am Funk von einer Frau erzählen, denen könnten wir Männer, was Kraft anbelangt, nicht einmal den kleinen Finger reichen.

 

Ob sie die stärkste Frau der Welt ist, kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit eine sehr starke – und hübsch ist sie auch noch.

 

Linsey Lindberg, man nennt sie auch Mama Lou (33), hatte eine gut bezahlte Stelle in einem angesehenen Unternehmen. Aber sie wollte nicht im Büro sitzen. Sie zog die finanziell unsichere Zukunft einer Straßenkünstlerin dem stets gleichen Arbeitsalltag vor. Ein gutes Argument hatte sie ja. Sie ist schon seit ihrer Jugend stark wie kaum jemand, Wenn man sich allerdings das Foto ansieht, würde man es gar nicht für möglich halten…

 

Telefonbücher zerreißt sie mit Leichtigkeit, Äpfel zerquetscht die 33jährige mit ihren Armen und Bratpfannen aus Stahl rollt sie zusammen wie ein Stück Papier (siehe Foto). Daneben hat Lindberg ein ausgeprägtes Show-Talent.

 

Mama Lou übersiedelte in die kanadische Metropole Montreal, um dort das Handwerk einer Zirkus-Artistin  zu erlernen.  Recht bald stand für sie allerdings fest, dass sie ihre Zukunft als Straßenkünstlerin bestreiten wolle.

Sehr bald konnte sie ihre Kraft unter Beweis stellen. Eine Attraktion hatte sie nach sechs Monaten harten Training zu bieten…

 

Sie kann Nägel mit der Faust in ein Brett schlagen, Metallstangen verbiegen, ein mehrere hundert Seiten dickes Telefonbuch innerhalb weniger Sekunden zerreißen, Bratpfannen aus Stahl zusammenrollen und Wärmeflaschen aufblasen bis sie zerreißen.

 

Ein Funkkollege meinte, was die Kraft von Frauen anbelangt, etwas zynisch: „Ausnahmen bestätigen die Regel“.   

 

August 2013 / Henry 1

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.