Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Zur Vergrösserung bitte auf das Bild klicken!

Symbolfoto

 

Mit einigen Funkkollegen sprach ich am Funk über ein relativ heikles Thema: Gibt es eigentlich viele Menschen, die in ihrem Leben noch niemals gelogen haben …

 

Wir waren sich am Ende der Funkrunde darüber einig, dass es kaum Menschen gibt, die in ihrem Leben noch niemals gelogen haben. Allerdings gibt es Menschen, die sind wahre „Weltmeister“ im „Lügen“. Die verstehen es so gut, die Unwahrheit zu sagen, dass ihnen andere Mitmenschen glauben. Manche – aber sicherlich nur ganz wenige Politiker (?) - sind da auch wahre Weltmeister.

 

Da ich mich nicht mit „Fremden Federn“ schmücken möchte, habe ich bei „Microsoft Encarta Professional“ nachgelesen, was es „Wissenswertes“ über „Lügen“ zu lesen gibt:

Lügen, bewusst unwahre oder in die Irre führende Aussage oder Behauptung. Beweggründe für Lügen können Angst, Berechnung und Geltungsbedürfnis ebenso wie Humor, Höflichkeit oder Rücksichtnahme sein. Bekannt ist auch eine pathologische Form des Lügens, die als Pseudologie bezeichnet wird. In allen Kulturkreisen gilt das Lügen als moralisch verwerflich. Die Einstellung zur Lüge im christlich-abendländischen Kulturkreis ist dabei besonders geprägt von der Tugendlehre des Aristoteles und der christlichen Ethik der Kirchenväter. Umstritten ist die Berechtigung der Notlüge, von der z. B. der Angeklagte vor Gericht zum Selbstschutz straflos Gebrauch machen kann. Im Sinne der Rechtsprechung liegt eine Lüge auch dann vor, wenn eine Tatsache bewusst verschwiegen oder mit Absicht entstellt wiedergegeben wird.

Vermutlich eine der „Blödesten Lügen“, von denen ich jemals erfahren habe, ist folgende: Ein Mann in Florida, auf dessen PC die Polizei mehr als 1000 Kinderpornos entdeckt hatte, sagte: „Keine Ahnung, woher die seltsamen Fotos kommen. Meine Katze muss auf die Tastatur gesprungen sein und sie herunter geladen habe.“ Er hätte vielleicht auch noch sagen können, dass seine Katze eine gute Köchin ist ...

 

Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.