Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Zur Vergrösserung bitte auf das Bild klicken!Zur Vergrösserung bitte auf das Bild klicken!

Symbolfotos

 

Mit einigen Kolleginnen und Kollegen sprach ich am Funk über das Thema Grippe...

Es gibt nur  wenige unter uns, die nicht irgendwann in ihrem Leben einen „Grippalen Infekt“ hatten. Wir sagen oft „Grippe“ dazu, was allerdings nicht richtig ist.

Die  „Richtige Grippe“ zählt auch noch heute zu den „Geißeln der Menschheit“.

Grippe-Epidemien sind seit Jahrhunderten die größten Killer der Menschheit.

Die Grippe sucht die Menschheit vermutlich schon seit Jahrtausenden heim. Erste Berichte darüber stammen von Hippokrates (460 bis 377 v. Chr.).

 

Im 20. Jahrhundert wurde die Seuche zur globalen Geißel. 1918 erkrankte sogar der spanische König Alfonso XIII. mit 40 Grad Fieber. Der Erreger: die Spanische Grippe. Alfonso überlebte – anders als weltweit 70 Millionen Menschen, die daran starben – siebenmal mehr als durch den Ersten Weltkrieg. Am Höhepunkt im Herbst 1918 waren zwei von drei Erdenbürgern infiziert. Von den Erkrankten starben 25-mal mehr als an einer herkömmlichen Grippe-Epidemie. Die US-Armee verlor genauso viele Gis wie an der Front. Knapp vier Jahrzehnte später brachten Reisende das Virus als Asiatische Grippe nach Hongkong. Von dort breitete sich die Seuche rasch nach Europa und Amerika aus. Ihr erlagen 1957 bis 1958 weltweit 1,5 Millionen Menschen. Es war die zweitschlimmste Pandemie nach der Spanischen Grippe. Sie war aus der Verschmelzung von menschlichen mit Geflügelpest-Viren entstanden. Es folgte 1968 bis 1969 die Hongkong-Grippe mit einer Million Toten. 1976 bis 1977 forderte die Russische Grippe 750.000 Opfer. Die Befürchtungen der Forscher, dass immer wieder neue Killerviren auftreten werden, ist durchaus berechtigt (Abbildung am Beginn - ein gefürchtetes „Killervirus").    

 

Bin fast sicher, dass viele Leserinnen und Leser nicht gewusst haben, dass durch die „Grippe“ schon so viele Menschen starben.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes und vor allem „Grippefreies Leben“! 

 

Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.