Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Vor einiger Zeit sprachen meine Kollegen und ich am Funk über die Hauptstadt von Österreich - Wien. Bis auf einen Kollegen waren wir alle gebürtige Wiener und leben schon sehr lange in dieser Stadt.

Leider zählen einige gebürtige Wiener zu den "Raunzern". Das sind Menschen die weinerlich klagen und öfter unzufrieden nörgeln. Das war auch am Funk nicht anders, als wir über Wien sprachen. Ein Kollege von uns zählte in dieser Funkrunde zu den "Oberraunzer". Da konnte ich - Henry 1 - nicht länger schweigen und teilte der Kollegenschaft mit, dass gerade Wien schon seit 10 Jahren die lebenswerteste Stadt der Welt ist. 

Jährlich führt das internationale Beratungsunternehmen Mercer eine Studie zur Bewertung der Lebensqualität in 231 Metropolen weltweit durch. Im Jahr 2019 ernannte Mercer wieder Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt.

Bewertet wurde: Das politische, soziale und ökonomische Klima, medizinische Versorgung, Ausbildungsmöglichkeiten, infrastrukturelle Voraussetzungen wie das bestens ausgebaute Verkehrsnetz, Strom und Wasserversorgung.

Weiters wurden Freizeitangebote wie Restaurants, Theater, Kinos, Sportmöglichkeiten, die Verfügbarkeit und Qualität von Konsumgütern, sowie die Natur und Umweltbedingungen verglichen.

Bin mir ganz sicher, dass es sehr viele Menschen auf dieser Welt gibt, für die ist gerade die Stadt in der sie leben - die "Lebenswerteste".

 

Wien zählt zwar zur lebenswertesten Stadt der Welt, aber es kann auch ganz schön eng werden (siehe Foto - Wiener Opernball). 

 

Dieses Gedränge ist für so manche kein großer Nachteil - es fällt nicht besonders auf, wenn jemand kaum tanzen kann...

 

31. Jänner 2020 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.