Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

einbetrunkener

In einer unserer Funkrunden sprachen wir über die Bestrafung von alkoholisierten Autolenkern …

Keine Frage, die Bestrafung von alkoholisierten Autolenkern kann sehr unterschiedlich ausfallen. Sollte ein „Alkolenker“ (Alkolenkerin) bei uns in Österreich von der Polizei erwischt werden, wird die genaue Höhe der Promille festgestellt. Je höher, umso höher ist auch die Strafe – und kann natürlich bis zur Abnahme des Führerscheins führen. So oder so ähnlich wird es vermutlich in sehr vielen Ländern der Welt ablaufen.

Habe allerdings in Erfahrung gebracht, dass die Polizei in Norwegen einen ganz besonderen, aber sicherlich recht ausgefallenen Weg geht.

In Kristiansand (Norwegen) soll sich angeblich folgendes zugetragen haben. Ein Autolenker fuhr mit seinem Auto – allerdings nur 400 Meter, dann wurde er von der Polizei angehalten, da er in „Schlangenlinie“ gefahren war. Nach einem Alkotest stellte man fest, der „Gute Mann“ hatte 1,9 Promille im Blut. Und nun kommt die Besonderheit, die auch die Funkkollegenschaft sehr überraschte. Er wurde nicht nur nach der Höhe der Promille bestraft, sondern in Norwegen wird das „Bußgeld“ (die Geldstrafe) nämlich auch vom Vermögen des „Täters“ abhängig gemacht. Dieser „Kurzausflug“ kostete diesem „Alkolenker“ die „Kleinigkeit“ von 80.000 Euro. Es traf ohnehin keinen Armen, denn bei diesem betrunkene Lenker handelte es sich um einen Millionär, mit einem Vermögen von 22,8 Millionen Euro. Zusätzlich hatte der „Trunkenbold“ als Strafe noch ein Anti-Promille-Programm zu absolvieren.

Hat es ein betrunkener Millionär in Norwegen wirklich so schwer? Ich denke, mit 22,8 Millionen Euro Vermögen ist auch diese sehr hohe Geldstrafe gerade noch erträglich, ändert aber nicht daran – Norwegen ist sehr teuer!

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Beitrag euer Wissen über „Alkoholisierung am Steuer“ etwas erweitern.

Noch ein kleiner Hinweis von mir, den aber bitte niemand wirklich „Ernst“ nehmen soll: Bei uns in Österreich werden etwa 10 Prozent der Unfälle durch alkoholisierte Autolenker verursacht. 90 Prozent der Unfälle von nicht alkoholisierten Lenkern. Was haben wir also daraus „Gelernt“? „Alkolenker“ verursachen weit weniger Unfälle! Trinkt also, bevor ihr euer Auto in Betrieb nehmt, ausreichend Alkohol, dann seid ihr sicherer unterwegs (um etwa 90 Prozent!).

 

2010 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.