Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

pferd

Einem Funkkollegen, selbst ein großer Pferdeliebhaber, berichtete ich am Funk über das vermutlich „Kleinste Pferd der Welt“ …

Nicht einmal 40 Zentimeter groß, oder müsste man vielleicht sagen klein, ist das jüngste „Miniatur – Pferd“ eines Pferdehofes nähe Melbourne (Australien). Das ist selbst für diese „Zwergen – Rasse“ winzig. „Dieses weibliche Tier ist das kleinste Pferd, das ich je gesehen habe. Aber die Kleine ist einfach entzückend“, schwärmt der Besitzer.

Ich vermute, dass auch einige Leserinnen und Leser diese „Winzige Pferdedame“ (Foto) entzückend finden.

Zum „Reiten“ wird sich dieses Pferdchen sicherlich nicht eignen, aber ich bin davon überzeugt, dass es weit mehr Interesse findet, als so manches schöne Reitpferd.

Ob es sich bei diesem „Miniatur – Pferd“ tatsächlich um das „Kleinste Pferd der Welt“ handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Für all jene, die sich für Pferde interessieren, habe ich mich noch etwas „Schlau gemacht“.

Pferde zählen zur Familie der Unpaarhufer mit mehreren domestizierten (zum Haustier gezähmten) und frei lebenden Arten. Urpferde soll es bereits vor 30 Millionen Jahren gegeben haben.
Evolution der Pferde: Die Evolution der Pferde ist gut dokumentiert. Fossile Belege zeigen eindeutig erkennbare Schritte von einer kleinen, vierzehigen Form zu den heutigen Pferden mit ihrer verlängerten Mittelzehe. Der hundeähnliche Eohippus vor 60 Millionen Jahren hatte Backenzähne, die zum Kauen der Blätternahrung seines bewaldeten Lebensraumes geeignet waren.
Die Evolution der Pferde kann durch Fossilien bis zum Hyracotherium, einem kleinen, Blätter fressenden Säugetier des Eozäns, zurückverfolgt werden. Hyracotherium war etwa so groß wie ein Fuchs.

Es gab also schon vor Millionen Jahren solche „Miniatur – Pferde“ wie auf dem Foto.

Sollte es bei den Leserinnen und Leser vielleicht einige Pferdefans geben, die wegen Platz- oder Geldmangel kein eigenes Pferd haben – dieses „Miniatur – Pferd“ wäre doch der „Goldene Mittelweg“ – auch in einem kleinen Garten zu halten. Wer mit solch einem Pferdchen an der Leine auf die Straße gehen würde, hätte sicherlich viele Neugierige im „Schlepptau“. Dieser entzückende „Winzling“ wäre vermutlich sehr teuer, falls der „Schwärmende Besitzer“ überhaupt seinen Liebling verkaufen würde.

2010 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.