Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

impfspritzen2impfspritzen1

Mit einem Funkkollegen sprach ich am Funk über das Thema: Gefährlichkeit und auch Nützlichkeit von Stechmücken (Gelsen) …

Seit fast 40 Jahren zählt die „Erforschung des Mikrokosmos – Insektenforschung“ zu meinen „Hobbys“ (siehe Foto am Beginn dieses Beitrags).

Es ist selbst für mich, der sich schon so viele Jahre mit der Insektenforschung beschäftigt, etwas nahezu unglaubliches geschehen. Jedes Jahr infizieren Stechmücken (Gelsen) Millionen Menschen mit Malaria und anderen Krankheiten. Vor einiger Zeit haben japanische Forscher Gelsen durch Genmanipulation in „Fliegende Impfspritzen“ verwandelt. Statt Infektion bringen sie uns Medizin.

Forscher züchteten Gelsen, die in ihrem Speichel den Impfstoff gegen „Leishmaniose“ produzieren. Stiche dieser Tiere führen zu einer zunehmenden Zahl von Antikörpern gegen die Erreger, was eine erfolgreiche Immunisierung bedeutet. Die Wirkung ist wie bei einer Impfung.

Leishmanien befallen vor allem die Haut, aber auch Leber und Milz.

Wünsche allen Leserinnen und Lesern ein „Leishmanienfreies Leben“ - und möge niemand auf die „Schutzimpfungen“ von genmanipulierten Stechmücken (Gelsen) angewiesen sein.

2010 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.