Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

nurneugierig

Mit einigen Funkkollegen sprach ich am Funk über das Thema:

Wissen wir überhaupt, was wir essen …

Leider wissen die wenigsten Menschen, was in den so genannten „Lebensmittel“ alles enthalten ist. Dieser Beitrag ist „Nur für Neugierige … - und Interessierte“.

Bei uns in Österreich ist bei „Lebensmittel“ in „Originalverpackung“ ersichtlich, was alles enthalten ist (div. Zusatzstoffe, Farbstoffe usw.).

Diese Frage konnte natürlich in dieser Funkrunde nicht ausbleiben. „Wäre sehr neugierig, was z. B. E 102, E 322 oder E 901 ist?“ – Auch andere Funkkollegen waren neugierig.

Auch ich (Henry 1) war „Neugierig“ und versuchte nun, etwas „Licht“ ins „Dunkel“ unserer „Lebensmittel“ zu bekommen. Es dauerte zwar einige Zeit, aber dann konnte ich doch der Funkkollegenschaft diesbezüglich einige Informationen weitergeben.

Vielleicht interessiert es auch einige Leserinnen und Leser.

Schon unsere „Omas“ kannten die Tricks der Zusatzstoffe (siehe Bild am Beginn dieses Beitrags). Marmelade wird fest, indem Pektin in den Früchten aufgeschlossen

wird. Oma musste dazu die Früchte mit Zucker noch 20 Minuten kochen – jetzt gibt es dafür Gelierzucker mit Pektin (E 440) und es dauert nur noch ca. 8 Minuten.

Möchte aber nun keinesfalls alle „Oma – Tricks“ aufzählen.

Folgende Klassen von Zusatzstoffen gibt es:

Farbstoff/Konservierungsmittel/Antioxydationsmittel/Emulgator/Verdickungsmittel/

Geliermittel/Stabilisator/Geschmacksverstärker/Säuerungsmittel/Säureregulator/

Trennmittel/modifizierte Stärke/Süßstoff/Backtriebmittel/Schaumverhüter/

Überzugsmittel/Schmelzsalze/Mehlbehandlungsmittel/Festigungsmittel/

Feuchthaltemittel/Füllstoff/Treibgas

Einige „E-Nummern“:

E 322 = Lecithin - kann sein: Emulgator, Stabilisator oder auch ein Mehlbehandlungsmittel.

E 330 = Zitronensäure - kann als Säuerungsmittel, Säureregulator oder Antioxidationsmittel verwendet werden.

E 901 = Bienenwachs - kann entweder als Füllstoff, Trennmittel oder Überzugsmittel eingesetzt werden.

E 1200 = Polydextrose - kann ein Feuchthaltemittel sein, aber auch ein Füllstoff.

Azofarbstoffe:

E 102 = Tartrazin / E 104 = Chinolingelb / E 110 = Gelborange S / E 122 = Azorubin, Carmoisin / E 124 = Cochenillerot A / E 129 = Allurarot AC

Diese Azofarbstoffe werden kritisch diskutiert, können sie doch die Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen!

Ein Funkkollege unterbrach mich zwischendurch und sagte:

„Henry 1, bitte hör auf, mir graust schon …“ Vermutlich grauste nicht nur ihn, sondern auch anderen Funkkollegen, aber die wollten mich nicht unterbrechen …

Vielleicht wünschen sich so manche Leserinnen und Leser die „Tricks der lieben Oma“ wieder zurück?

2010 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.