Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
autonur

Im Februar 2011 sprachen ich mit einigen Funkkollegen am Funk über ein sehr aktuelles Thema: Abschaffung der Wehrpflicht in Österreich – und „Thesen“ …
Bei den Politikern gab es zu diesem Zeitpunkt – Abschaffung der Wehrpflicht - noch keine Einigkeit, aber schon recht wichtige Aussagen. So sagte der Herr Vizekanzler: „Die Wehrpflicht kann in Österreich nicht abgeschafft werden.“
Ein Funkkollege meinte, wieso kann er so etwas behaupten.
Für den Herrn Vizekanzler war dieser Satz sicherlich eine wichtige Aussage – eine These.
Übrigens steht im Wörterbuch unter These: Kernsatz, wichtige Aussage, Lehrsatz, Ausgangsargument, zu beweisende Behauptung.
Mit manchen „Neuerungen“ hatte man es schon in der „Vergangenheit“ nicht immer ganz leicht.
Dazu als Beispiel einige „Thesen“ aus der „Vergangenheit“:
„Ich setze auf das Pferd. Das Automobil halte ich für eine vorübergehende Erscheinung.“ (der deutsche Kaiser Wilhelm II., 1859-1941) – siehe auch Foto am Beginn dieses Beitrags.
„Es kann keine Flugmaschinen geben, die schwerer als Luft sind.“ (der britische Physiker Sir William Thomson, Lord Kelvin of Largs, 1895).
„Der weltweite Bedarf an Computern beläuft sich auf fünf Stück.“ (IBM-Chef Thomas J. Watson, 1943)
„640 KBytes ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte.“ (Microsoft-Boss Bill Gates, 1981).
Meine Funkkollegen und ich waren uns darüber einig – auch „Thesen“ eines Kaisers, Physikers, Lords oder Computer-Chefs müssen nicht immer zutreffen.
Denken wir bitte alle daran, wie wichtig es ist, wenn Menschen auch „Menschlich“ sind. Was passt da noch schöner als dieser Ausspruch: Irren ist menschlich …
2011 / Henry 1

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.