Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Zur Vergrösserung bitte auf das Bild klicken!Zur Vergrösserung bitte auf das Bild klicken!

Symbolfotos

Mit einigen Kollegen sprach ich am Funk über Geburtenraten. Sind diese nun zu „Hoch“, oder doch zu „Niedrig“?

 

Die Länder der Dritten Welt umfassen immerhin ungefähr zwei Drittel der Weltbevölkerung. Sie liegen in Lateinamerika, Afrika und Asien.

 

In der „Dritten Welt“ gibt es tatsächlich eine „Überbevölkerung“. Die Geburtenrate in Europa ist fast überall zu niedrig, um die gegenwärtige Bevölkerungszahl zu halten. Nur wenige Länder in Nordwesteuropa kommen auf 2,1 Geburten pro Frau.

Foto 1: „Hilfe – Wir sind zu wenig!“

 

Frankreich, Großbritannien, Irland und die nordischen Länder erreichen Geburtenraten von 1,8 bis 2,0; in den deutschsprachigen Staaten sowie dem Rest Mittel-, Ost- und  Südeuropas gebären Frauen durchschnittlich nur 1,3 bis 1,5 Kinder. Selbst die Einwanderung reicht meist nicht aus, um das „Bevölkerungsniveau“ zu halten.

Natürlich hat man auch nach Gründen gesucht - wieso gibt es dieses Geburtentief?

 

Ich selbst kenne einen sehr guten Funkkollegen, der hat ganz offen folgendes zugegeben:

„Ich bin ein Egoist, ich möchte mit meiner Frau das Leben genießen - und mich keinesfalls um ein Kind kümmern müssen“.

Vielleicht finden manche Leserinnen und Leser diese Aussage sehr „Egoistisch“. Man soll aber nicht vergessen, wie viele Paare gibt es, die haben Kinder – nur sie kümmern sich nicht, oder nur sehr wenig um diese!

Um ganz ehrlich zu sein, da ist mir der „Egoistische Kollege“ lieber!

 

Sollten tatsächlich einige der noch „Jüngeren“ Leserinnen und Leser der Meinung sein, dass die Geburtenrate in Europa zu niedrig ist - dann bitte bemüht euch - und gebt den lieben Störchen wieder Arbeit! Foto 2: „Hilfe – Wir sind arbeitslos!“

 

2010 / Henry 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.