Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Da waren meine Funkkollegen am Funk aber sehr überrascht, als ich ihnen die Frage stellte, ob jemand von ihnen schon etwas von einer „Kochlöffel-Polizei“ gehört hat. Als dies verneint wurde, erzählte ich ihnen ganz einfach davon …

 

Vermutlich auch für sehr viele Leserinnen und Leser sehr ungewöhnlich, aber es gibt tatsächlich eine „Kochlöffel-Polizei“.

 

Die EU schickt eine eigene „Kochlöffel-Polizei“ aus. Bei ihren diversen „Schnüffeltouren“ durch die Küchen der heimischen Gastronomen, wurde von den Lebensmittelinspektoren aus Brüssel alles „Beanstandet“, was aus Holz war. Ausgenommen waren allerdings sämtliche „Holzköpfe“. Einer meiner Funkkollegen meinte: „Wer wird sich schon selbst beanstanden.“ Dazu möchte ich mich keinesfalls äußern.

 

Jedenfalls waren diese „EU-Kochlöffel-Polizisten“ gleich zu zweit in der Küche eines Mannes im Mostviertel (Niederösterreich) erschienen. Mit ihnen war auch noch ein heimischer Lebensmittelinspektor unterwegs. Zu dritt ging es dann zur Sache.

„Der Kochlöffel muss weg, und mit den Schneidbrettern haben wir auch keine Freude“, teilte das „Trio“ höflich aber bestimmt den verdutzten Restaurantbesitzern mit.

Vermutlich wird aber auch kein Restaurant oder Gasthaus Kochlöffel und Schneidbretter nur deshalb haben, um den Lebensmittelinspektoren aus Brüssel „Freude“ zu bereiten. Die gestrengen Herren gaben dem Wirt eine Frist, bis zu der seine Küche „Sauber“ (ohne Holzkochlöffel und ohne Holzschneidbretter) sein muss, sonst müsse er mit einer Strafe rechnen. Begründet wurde diese Maßnahme, der auch alle anderen Kochutensilien mit Holzbestandteilen zum Opfer fielen, mit angeblicher Gefährdung der Hygiene. Denn im Holz könnten sich ja Keime sammeln…

 

„Absurd“, sagten die kontrollierten Wirte, „denn seit Jahrhunderten wird die Suppe mit Kochlöffeln aus Holz umgerührt. Und auch die Kunststoffbretter sind nicht das Gelbe vom Ei.“

 

Vermutlich wird es einige Leserinnen und Leser geben, welche der Meinung sind, dass sich sehr wohl im Holz Keime sammeln können, und daher diese

EU-Maßnahme Zustimmung findet.

 

Wer mit dieser  EU-Maßnahme nicht zufrieden ist, möge dieses „Kochlöffel-Polizisten-Trio“ deshalb nicht kritisieren, sie erfüllten sicherlich nur ihre Pflicht.

 

2012 / Henry 1

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.